top of page

Geburt   Zwischen   Tönen

Punkt_edited.jpg
Punkt_edited.jpg

Entspannung in der Schwangerschaft  -  mentale Geburtsvorbereitung   -  ERZÄHLCAFÉ  -  geburtsnachsorgegespräch

Geburtsnachsorgegespräch Bild.jpg

Geburtsnachsorge- Gespräche

Denkst du noch sehr über dein Geburtserlebnis nach? Bist du schnell gereizt, traurig, Müde, depressiv oder musst oft weinen? Reaktionen nach belastenden Ereignissen sind sehr unterschiedlich. Auch die Einordnung, ob ein Geburtserlebnis belastend bis traumatisch war ist von Außen nicht einschätzbar- deshalb zählt nur dein subjektives Empfinden. Lassen dich die Ereignisse nicht so richtig los? Hast du irgendeine Form von "negativen" Gefühlen, Gedanken oder Bildern, die du noch mit dir trägst? Hast du das Gefühl nicht richtig da zu sein, für dich, dein Baby oder deinen Partner? dein Geburtserleben einmal professionell begleitet durchzusprechen, könnte dir Erleichterung verschaffen. Durch dieses Gespräch kannst du erlebtes besser verstehen, einordnen und im besten Fall kannst du das erlebte mit weniger Belastenden Gefühlen und deutlich mehr leichtigkeit betrachten. Dieses Angebot gilt nicht nur für Geburten, die ein gutes ende genommen haben, sondern auch bei folgenden Themen: Abtreibung, Fehlgeburt, Totgeburt, Frühgeburt, Kind mit Behinderung, komplikationen vor oder nach der Geburt und dieses Angebot richtet sich auch an die Väter-  sie können die Geburt ebenso als belastend erlebt haben, auch wenn die Mütter keine Belastung spüren.

Meist wird nur eine Sitzung (ca. 2-3 Stunden) benötigt. Vielleicht hast du das Gefühl eine Therapie wäre übertrieben, oder du wartest noch auf einen Therapieplatz, dann nutze dieses Angebot, dir bei diesem Thema erleichterung zu verschaffen. Ich werde während des Gesprächs weder werten noch interpretieren und werde auch nicht beraten. Ich werde dich wertschätzend begleiten auf deinem Weg zu persönlichem Wachstum und selbstgenerierten erkenntnissen.

Das Geburtsnachsorgegespräch stellt keine therapeutische intervention dar und ist ein meist einmaliges Gespräch. Solltest du ein weiteres Gespräch benötigen oder weiteren therapeutischen Bedarf, stehe ich dir selbstverständlich darüberhinaus zur Verfügung oder empfehle dir andere therapeutische Maßnahmen. Die Kosten für das Nachsorgegespräch werden momentan noch nicht von Krankenkassen oder anderen Trägern übernommen. Für das Gespräch nehme ich mir 3 Stunden Zeit und rechne noch einen puffer von einer Stunde ein. Insgesamt habe ich einen Zeitrahmen von 4 Stunden pro Gespräch. Der Pauschalpreis beträgt 210 €.

Wir können aber auch nach einem individuellen Modell für dich schauen.

Solltest du dir noch unsicher sein, ob du ein solches Gespräch benötigst, können wir vorab gern ein kurzes Beratungsgespräch führen, oder du kommst zu einem Erzählcafé und tauschst dich erstmal mit anderen Eltern aus.

Erzählcafé

Schwierige Geburt

Das Erzählcafé soll Müttern nach schwierigen Geburten die Möglichkeit bieten sich in geschützem Raum über ihre Erlebnisse auszutauschen.

Es gibt keinen Maßstab, ab wann eine Geburt als schwierig oder traumatisch bezeichnet wird.

Es ist dein subjektives Empfinden, das es als schwierig bis traumatisch bewertet. Auch wenn im Geburtsbericht steht, dass die Geburt komplikationslos und ohne weitere Schwierigkeiten verlaufen ist- kann dein inneres Gefühl, deine Erinnerungen und Wahrnehmungen etwas anderes darstellen.

Und nur darauf kommt es an. Es ist unglaublich wohltuend über das Erlebte zu sprechen und noch viel leichter mit Menschen, die ähnlich empfinden.

Du kann auch öfter als einmal kommen, und ja auch öfter etwas von deiner Geschichte erzählen- viele Erinnerungen kommen nach und nach.

Du kannst auch kommen, ohne gleich deine eigene Geschichte zu erzählen- nimm dir die Zeit, die du brauchst.

Ich begleite euch gern durch die Gespräche, möchte aber klarstellen, dass dieser Rahmen kein therapeutischer ist.

Dieses Angebot ist kostenfrei. Da es sich aber noch etwas entspannter erzählt, stelle ich Getränke und etwas Gebäck /Knabbereien/ Obst bereit. Es wäre schön, wenn es dafür dann von euch etwas für die Kaffeekasse gibt.

Bitte melde dich an, um jedem genug Raum zum Erzählen zu geben, bleibt die Teilnehmerzahl begrenzt.

Termine:
01.12.2023 10.00 Uhr
beim Netzwerk Gesunde Kinder Templin

 

KlangGeburt

Dieser Kurs dient als mentale Geburtsvorbereitung. Gehe in Kontakt mit deinem Körper, deinen Gefühlen deinen Gedanken und dem neuen Leben, das in dir wächst. Eine Geburt fordert den Einsatz deines Körpers und deines Geistes und genauso geht es auch deinem Kind. Bereitet euch gemeinsam darauf vor, sodass ihr selbstbestimmt und besonnen gebären könnt. Finde Vertrauen in deine eigene Stimme- sie ist dir eine gute Hilfe in Schwangerschaft und Geburt! Dieser Kurs begleitet euch mit Klängen, Tönen, Summen, Atemübungen und geführten Reisen durch die Schwangerschaft und darüber hinaus.

 

Dieser Kurs ist kein klassischer Geburtsvorbereitungskurs unter der Leitung einer Hebamme und ersetzt diesen auch nicht- er ist eine gute Ergänzung dazu!

Nächste Kurstermine:

Kommen bald!!

IN regelmäßigen Abständen mache ich gemainsam mit der Hebamme Sarah Penz einen Geburtsvorbereitungskurs in den viele Elemente des KLangGeburtskurses hineinfließen!

Nächster Termin mit Sarah:

10/17.11.23

Oder ihr kommt als Paar einzeln zu mir:

Im Einzelcoaching kann ich euch als Paar gern begleiten. Ich führe euch ein in die Begleitung mit KLangschalen/ Instrumenten und in das Tönen, als Unterstützung im  Geburtsprozess.

Schwangere.jpg
bottom of page